Seiten

Dienstag, 9. Dezember 2014

Quilten - eine neue Liebe?!

Ich hätte es noch vor Kurzem nicht für möglich gehalten, dass ich mich nunmehr auch für das Quilten begeistern kann - waren mir doch bislang überwiegend diese trutschigen Quilts in Erdtönen begegnet. Auch Pastelltöne reißen mich nicht vom Hocker...

Also kurz vor Weihnachten von mir ein paar Empfehlungen. Das eine oder andere darf man sich ja wünschen oder auch selbst schenken.


1. Zeitschrift Patchwork + Quilting von simply kreativ


Ein wunderbar schönes Heft zum modern quilting, incl. Pappschablonen für Hexagons.




Ich habe es im Rahmen der Vorstellungswoche des HauptVerlages gewonnen. Ein wahrer Augenschmaus und pures Synapsenfutter. Im ersten Teil des Buches werden viele Anregungen gegeben, wie man Projekte selbst abwandeln oder weiterentwickeln kann. Die im Buch vorgestellten Projekte sind Behältnisse in diversen Varianten, Wandbilder und interessante (Deko)Objekte. Eins faszinierender als das andere. 



3. Das Buch "Quilten mit Pep"


Inspirationen für traumhafte Muster, so der Untertitel. Right. Gezeigt und erklärt werden zum einen Blöcke und zum anderen ganze Quilts, allerdings nicht mit konkreten Maßen. 



So, ich hoffe, es ist für euch etwas dabei. Ich mache mir jetzt einen Glühwein und schmökere noch ein bißchen. 

Bleibt besinnlich.

Kathrin 






Kommentare:

  1. Hach ja - so ein Quilt, das wär' was! Mir würde ja schon einer in ganz normalen Quadraten reichen, so für's erste Mal. Großer Traum fürs nächste Jahr.

    Liebe Grüße, Sophina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für meine Wenigkeit musste ich feststellen, planloses Quadrate aneinander Nähen hat keinen WowEffekt, macht mich also nicht glücklich. Es muss also etwas Aufwändigeres her ;-)

      Löschen
  2. Quilten ist ja eine schon eine Langzeit-Liebe für mich. Es ist im letzten Jahr so ein bisschen zu kurz gekommen, weil ich andauernd Klamotten und Taschen nähen muss ;)
    Die Entwicklung der letzten Jahre hin zu moderneren Designs ist total spannend. Das zweite Buch über Quilten in der dritten Dimension sieht interessant aus. Der Haupt-Verlag macht eh immer sehr schöne und nicht nur das Traditionelle zeigende Handarbeitsbücher.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir, fehlt mir aber definitiv die Geduld zu ;-)
    (mal abgesehen von Zeit)
    Dieses Jahr haben einige Blogger auch bei einer Aktion die "365 Tage Quilt" heißt mitgemacht, da hatte ich ein kurzes Zucken, aber dann doch nicht mitgemacht. Schau mal ich glaub das lief über den Blog von "das Königskind"
    liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)