Seiten

Dienstag, 2. Juni 2015

LogCabinQuilt


Nach dem KaleidoscopeQuilt von letzter Woche zeige ich heute meinen ersten LogCabinQuilt. Genäht habe ich ihn für den jüngsten Sohn zur Kommunion. 

LogCabin ist eine traditionelle QuiltTechnik, bei der um das mittige Herzstück (eines jeden Blocks) herum Streifen angeordnet werden. Die Techniken lassen sich dabei unterteilen in traditionell, Courthouse Steps und Chevron. 

Ich habe mit der einfachsten Art angefangen, nämlich beliebig breite Streifen ohne weitere Vorgaben um das CenterLog herum anfügen. 









Für die Rückseite habe ich einen überzähligen Block in der Mitte eines angedeuteten Kreuzes verwendet. 

















Die Technik des Log Cabin finde ich sehr faszinierend, weil sich ganz unterschiedliche Optiken damit erreichen lassen. 

Für alle, die sich die LogCabinTechnik näher ansehen möchten, empfehle ich *unbezahlthaha* von Fons and Porter die Broschüre "Build your best Log Cabin", hier als PDF kostenlos herunterladbar. Die Farbgebung ist eher grässlich, aber die Erklärungen sind super!

Über die beschriebenen Techniken hinaus gibt es auch noch Log Cabin in wonky, d. h. wacklige Optik durch Streifen, die nicht gleichmäßig breit sind sowie Curvy Log Cabin, bei dem zusätzlich der Eindruck von runden Formen erzeugt wird. 

Natürlich gibt es auch passende Lineale (traditionell oder curvy) und Bücher (dies und dies), nach denen mein HabenWollenGen verlangt ;-)

Gestern abend bin ich mit einem Quilt mit Flying Geese angefangen. Auch ein "mussichunbedingtnähen-Projekt"! Ach, hätte ich doch mehr Nähzeit...

Einen schönen Tag noch,

Kathrin 







Kommentare:

  1. Der ist einfach wunderschön, ein absoluter Traum! :)

    Glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön! Ich hatte mir für meine Große Tochter schon ein Quiltmuster überlegt, aber ich glaube, nach Deinem LogCabin überdenke ich das nochmal... Wirklich unglaublich toll!

    Liebe Grüße, Sophina

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Ich mag LogCabin auch sehr, gerade weil mn so frei dabei Kombinieren kann.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  4. Wow, der Quilt ist wirklich toll geworden!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Oh, schon wieder so ein klasse Teil. Ich behaupte mal, der Quilt hat 2 Vorderseiten.
    LG jabonita

    AntwortenLöschen
  6. beeindruckend! von allen seiten!!
    bussi andrea

    AntwortenLöschen
  7. Oh, ich denke Dich hat wohl das Quilt-Fieber gepackt!
    Ich bin wieder mal begeistert von Deinem Kunstwerk!!! Wenn ich Dir Zeit schenken könnte, würde ich es gerne tun! Wunderbar ♥♥♥

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Hatte ich dir eigentlich schon gesagt, wie unfassbar schön ich deine Quilts finde? Auch den von letzter Woche habe ich sehr bestaunt. Ich zoome mir die Bilder groß, nur um festzustellen: superordentlich genäht!
    Das ist wirklich eine Fertigkeit, für die ich dich beneide! Und so schöne Farbzusammenstellungen.
    (Kennst du eigentlich die Seite von Ringelmiez? Sie näht (und beschreibt) auch so wundervolle Quilts.)
    Jedenfalls: Was für ein tolles Geschenk zur Kommunion. Herzlichen Glückwunsch übrigens!
    Ganz liebe Grüße,
    Doro

    AntwortenLöschen
  9. Nicht nur die Vorderseite, sondern auch die Rückseite ist bildhübsch geworden!
    LG Angela

    AntwortenLöschen
  10. Wow, ist der schön!!!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Mehr Nähzeit...oh ja!
    Ich finde ihn super präsentiert, deinen Quilt. Baumelnd über der Sandkiste mit dem glücklichen Besitzer - einfach fein!

    AntwortenLöschen
  12. Ist der schön geworden! Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Seite mir besser gefällt ;-) Die Farben sind traumhaft und das Design der Rückseite ist wirklich ein Hingucker! Würde ich glatt mopsen, aber man kann ja keine Kommunionkinder beklauen ;-) Übrigens nachträgliche Glückwünsche
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    Katharina

    AntwortenLöschen
  13. wunderwunderschön! ♥ die Farben, deren Zusammenspiel, der ganze Quilt! :o)
    viele liebe Grüße, Gesine

    AntwortenLöschen
  14. Klasse geworden! Ein wirklich sehr schönes Geschenk :-)

    AntwortenLöschen
  15. Sehr, sehr schön! Ich bewundere immer die Geduld für so ein großes Projekt!
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  16. Wunderwunderschön!! Beide Seiten ein Traum. Vielleicht versuche ich mich mal an einem Log Cabin Element für die Rückseite meines Quilts.
    Und ach, der Hund ist auch super ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)