Seiten

Freitag, 4. März 2016

Beuteltasche von Farbenmix


Schon wieder gab es hier länger nichts Neues zu sehen... Der Grund ist natürlich die neue CD von Farbenmix "Taschenspieler 3"! Passend dazu lädt Emma wieder zum Frühstück ein, d. h. alle NähNerds sind eingeladen, Woche für Woche einen neuen Taschenschnitt der Taschenspieler-3-CD zu nähen und zu verlinken.

Los geht die Brause mit der Beuteltasche. An sich gedacht als schnell zu nähender Plastiktütenersatz beim Einkaufen. Nun ja, eine schnelle Variante habe ich auch genäht - schon verschenkt ohne ein Bildchen zu machen. Und dann war mir sehr danach, meine beiden Leidenschaften Taschen & Patchwork miteinander zu verknüpfen. 

Den Stern habe ich nach der neuesten Anleitung "Rising Star" von Jenny (Missouri Quilt Star Company) genäht. 



Die Stoffe sind allesamt Streichelstöffchen und wirken mit dem schwarzweiß-melierten Westfalenstoff gut zusammen. Zudem habe ich den Außenstoff wie quasi immer mit Vlieseline S 320 bebügelt. Das gibt einfach einen schönen Griff und Stand. Schlabberige Taschen mag ich nämlich überhaupt nicht.

Auf der anderen Taschenseite *Rückseitekannmanjadazunichtsagen* habe ich mich für ein LogCabinMuster entschieden. 




Das Innenleben besteht aus einem von mir heißgeliebten IkeaStöffchen, den kennt bestimmt jeder ;-)





Eine Reißverschlusstasche (hier in der eingesetzten Variante) darf bei mir nicht fehlen, wenn die Tasche wirklich alltagstauglich sein soll.



Für das Echoquilting sowie die Ziernähte habe ich ein schönes Farbverlaufsgarn in Rosa- und Pinktönen verwendet. 



Bei der ersten Beuteltasche (die ohne Bild) hat mir die Breite des Trägers nicht so ganz gut gefallen. Dort habe ich kurzerhand in dem Bereich, der über die Schulter verläuft, die Außenkanten nach innen eingeklappt und festgenäht. Bei dieser zweiten Tasche habe ich direkt beim Zuschnitt den Träger im Mittelteil auf ca. 6 cm verjüngt. So geht die breite Optik des Trägers nicht verloren und ich bin zufrieden. 




Hier kann man nochmal schön den Aufbau des Sterns und das Quilting sehen.





Liebe Farbenmixer und liebe Emma, ich habe wieder wahnsinnig viel Spaß an der neuen CD und an dem traditionellen Sew along! Euch allen ein ganz herzliches Dankeschön!!!

Nun flott verlinkt und dann ran an die Nähmaschine, denn Montag geht es ja schon weiter mit der Zirkeltasche.

Schönes Wochenende,


Kathrin :-)







Kommentare:

  1. Wow! Die ist richtig klasse geworden und war sicher sehr viel Arbeit mit den gepatchten Teilen.

    AntwortenLöschen
  2. Also eine Rückseite hat diese Tasche definitiv nicht! Klasse, was Du aus diesem Schnitt geholt hast! Eine echte Augenweide!!!
    Ich freue mich schon auf Deine nächsten Taschen! Und dass Du mir nicht wieder eine Tasche weggibst, ohne davor ein Bild zu machen!!! Das kannst Du mir doch nicht antun?? :-))

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist mal eine Arbeit und ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. Toll geworden. Total schöne Farben und der Stern taugt mir ja am meisten.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  4. So schön ist die geworden!!! Ein Schmuckstück!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Superschön! Die bunten gepatchten Teile im Grau sehen richtig toll aus. Und die Idee mit dem Echo-Quilting in Farbverlaufsgarn werde ich glatt mal klauen ;-)
    Alles Liebe
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Da haben schon einige Kommentare mit dem ersten Wort, das mir zu deiner Tasche einfällt, begonnen... WOW! So eine besondere Beuteltasche! Der Name scheint mir schon fast zu plump dafür! Bin sehr gespannt auf deine weiteren Taschen!
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön und auch aufwendig gemacht, viele Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
  8. wow wahnsinn...was für eine geniale Tasche.. wow mir fehlen die Worte.. ohhhh die ist so so so so schön... glg emma

    AntwortenLöschen
  9. Die ist der Hammer! Eine schnelle Beuteltasche ist das definitiv nicht mehr : ) Genial!
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
  10. Hab ich das gesagt...?? Hihi... Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern... *lach* ;-)))
    Also deine Beuteltasche ist ja ein richtiges KUNSTWERK geworden, die ist echt der Hammer!!!! Ein Träumchen!
    Machst du alles mit?? Ich nicht! ;-) Schaff ich diesmal leider nicht. Zirkeltasche ist aber schon fertig, werd ich aber wohl erst nächste Woche zeigen weil Donnerstag noch was anderes anliegt :-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)